0173 7374212 lydia@wierdak.de

Ein Start-up ist eine Neugründung. Aber aus welchem Grund gründet man eigentlich neu? Vielleicht, weil man erfolgreich werden will. Nun gut. Tatsache ist aber: Die Gründe für Gründung und die Gründe für deren Erfolg sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Erfolgreiche Start-ups ticken da anders. Sie suchen den Grund nicht bei sich selbst, sondern im Markt. Klingt ganz ähnlich, ist aber grundverschieden. Hier findest du eine Checkliste, wie du ab heute dein Ding machst und garantiert erfolgreicher wirst.

  1. Finde deine Nische und fülle sie aus
    Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen: die Wirtschaft ist ein knüppelharter Verdrängungsmarkt. Wer hier rein will, muss erst mal eine Lücke finden. Aber der Markt ist auch in Bewegung. Biete etwas Neues, noch nie Dagewesenes. Verbinde zwei Bereiche zu einem neuen. Verknüpfe Ideen. Sei kreativ und innovativ. Sei mutig. Dann ist der sonst so geschlossene Markt plötzlich etwas offener.
  1. Finde die Leute, die deine Nische brauchen
    Wer sind die Menschen, die auf deine Eingebung nur gewartet haben? Finde heraus, wie und wo sie arbeiten. Lerne sie und ihre Probleme genau kennen. Denke und fühle wie sie. Studiere ihre Fachliteratur, besuche ihre Messen. Je konkreter du sie und ihre Bedürfnisse kennst und beschreiben kannst, desto realistischer sind deine Erfolgsaussichten.
  1. Biete diesen Leuten einen echten Mehrwert
    Was haben die Leute von deinen Produkten oder deiner Dienstleistung? Sind sie einfach nur neu oder anders? Dann ist das zu wenig, denn Menschen sind Veränderungen gegenüber weit verschlossener, als man meint. Biete ihnen einen hammerharten Vorteil. Etwas, woran sie nicht vorbeigehen können. Etwas, um das sie ihre Konkurrenz beneiden wird. Etwas, was sie reich, berühmt und erfolgreich macht. Und dich am besten gleich mit.
  1. Formuliere diesen Mehrwert klar und laut
    Bring diesen Mehrwert klar auf den Punkt, damit jeder sofort erkennt, was du anbietest und welchen Vorteil es mit sich bringt. Mit einem Bild. Mit wenigen Worten. In einer Grafik. Oder mit allem zusammen. In deiner Werbung, in Präsentationen, in Gesprächen – egal wie, Hauptsache kurz, prägnant und einleuchtend.
  1. Geh raus und sprich die Leute an
    Finde deinen Marktplatz und halte dich dort auf. Kontakte sind das Allerwichtigste. Auf Messen, im Web, auf Foren und Konferenzen, durch Werbung, durch Geschäftskorrespondenz. Melde dich in großen Vereinen an und nimm an Veranstaltungen teil. Sei überall sichtbar und ansprechbar. Gute Ideen sprechen sich so viel schneller rum.

  2. Übertriff immer die Erwartungen
    Gib alles. Jeder Auftrag ist deine Empfehlung für zwei neue. Überrasche deine Kunden. Setze immer noch einen oben drauf, damit die Leute froh sind, dass sie sich für dich entschieden haben. Frag die Leute, ob sie zufrieden waren und und was du besser machen kannst. Lass dich weiter empfehlen. So entsteht mit der Zeit ein enormer Zinseszinseffekt. Denk dran: Kontakte sind das Kostbarste überhaupt. 
  1. Erarbeite dir ein Alleinstellungsmerkmal
    Wofür stehst du? Ist es wichtig, dass genau du oder deine Firma den Job macht oder könnte es auch jeder Andere sein? Die Frage darf sich erst gar nicht stellen. Mach dich einzigartig und besonders. Mit deinem Stil, mit deiner Art, deinem Charme, deinem Einsatz, mit deinem Know-how, deiner Qualität, deinem Service oder womit auch immer. Aber werde nie austauschbar.
  1. Bleib wach und mache dich unersetzbar
    Übernimm eine wichtige Funktion in der Wertschöpfungskette ein und behaupte deine Position. Lass nicht zu, dass deine Techniken abgekupfert werden und schütze deine Verfahren, so gut es geht. Überlege, welche Aufgaben du noch übernehmen könntest und weite dein Aufgabengebiet aus. Nur wenn du relevant bleibst, bleibst du im Geschäft.

     

  2. Bau dir einen exzellenten Ruf auf
    Ein guter Ruf entsteht durch Kontinuität. Halte dein hohes Leistungsniveau und bleib kalkulierbar, damit die Leute immer Gewissheit haben, worauf sie sich mit dir einlassen. Niemand mag böse Überraschungen. Diese Reputation, die du dir kontinuierlich erarbeitest, ist ein enormes Kapital: du wirst zu einer Marke, der man blind vertraut.

  3. Beobachte den Markt und sei immer offen für Neues
    Bleib nicht, wie du bist, sondern wie der Markt es braucht. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind enorme Stärken. Achte auf Trends und bereite dich immer auf mögliche Veränderungen vor. Wenn du Entwicklungen verschläfst, entsteht eine Lücke. Und in die stößt dann vielleicht ein junges, aufstrebendes Start-up. So eins wie dein eigenes. Und das ist ja so ziemlich das Letzte, wofür du demnächst noch Verständnis haben wirst!

    Geschäftsausstattung komplett, Web-Auftritt steht und Broschüren gedruckt? Dann kann es für dich losgehen. Oder du rufst an, wenn du noch etwas brauchst. Wir helfen gern dabei dein Ding erfolgreich zu machen!